Wandern und Sightseeing im hessischen Lahntal – 1. Teil

In der Region Lahntal kann man Natur, Wandern und Kultur prima miteinander verbinden. Der Lahnwanderweg und „Wander-Klassiker“ der Region bietet sich hier an, in Kombination mit schönen Fachwerkstädten.

Die Entscheidung für Wanderungen im hessischen Lahntal fällt gar nicht so leicht, denn die Auswahl an Wanderwegen ist ziemlich groß. Von zahlreichen Rundwanderwegen bis hin zu verschiedenen Themenwegen reicht die Palette. Ich entscheide mich schließlich für zwei Etappen auf dem Lahnwanderweg, dem „Wander-Klassiker“ der Region und werde definitiv nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil. Bei meinen beiden Tagestouren lerne ich das hessische Lahntal als sehr abwechslungsreiche Naturregion kennen, die mich vor allem durch ihre Vielseitigkeit begeistert.

1. Von Biedenkopf nach Buchenau

Meine erste Wanderung beginne ich in Biedenkopf, rund 25 km nordöstlich von Marburg. „Hessens kleine Schätze“ nennt man diese malerischen Kleinstädte mit ihren verwunschenen Gassen, gemütlichen Plätzen und dem urigen Fachwerk. Auch auf Biedenkopf trifft dies zu. Einen tollen Blick auf die Stadt hat man vom Landgrafenschloss Biedenkopf. Es thront über der Stadt und vom Turm aus hat man einen wunderschönen Ausblick auch auf die umliegende Region. Im Palas des Landgrafenschlosses ist übrigens auch das Hinterlandmuseum untergebracht. In ihm lässt sich eine Zeitreise machen in die Kulturgeschichte der vergangenen 900 Jahre. Außerdem kann man hier noch weitere Museen besuchen wie z.B. das Schartenmuseum in Eckelshausen, das Dorfmuseum Wallau und das private Schenkbarsches Haus Museum mit Ikonen und Textilien.

Vom Landgrafenschloss sind es nur wenige Minuten bis zur Biedenkopfer Altstadt. Gemütliche Gassen mit schönen Fachwerkhäusern gibt es im Ortskern. Die Stadtgasse und die Obergasse gefallen mir besonders gut. Die meisten Gebäude sind restauriert und das Zentrum der Altstadt bildet der Marktplatz mit dem Kreiskriegerdenkmal. Um ihn herum gruppieren sich ebenfalls schöne Fachwerkhäuser. Ein Besuch lohnt sich auch in der Evangelischen Stadtkirche (1888 – 1891) wegen der schönen Innenausstattung mit den Kunstglasarbeiten, der Grabplatten, der Kanzel und der Notgotteskapelle.

Vom Bahnhof in Biedenkopf starte ich meine Wanderung: die Etappe 4 vom Lahnwanderweg von Biedenkopf nach Buchenau. Schon nach wenigen Minuten befindet man sich mitten im dichten hessischen Mischwald. Die Natur ist herrlich und die bunte Farbenpracht im Herbst einfach prächtig. Nach dem Waldparkplatz Lippershardt mit der Hütte biege ich ab nach Süden. Man wandert hier im Naturpark Lahn-Dill-Bergland und im Nationalen Geopark Westerwald-Lahn Taunus. Beide sind eine von einem Mittelgebirge im westlichen Mittelhessen geprägte besondere Naturregion. Sie sind landschaftlich besonders abwechslungsreich und bieten tolle Erlebnisräume zum Wandern und Radfahren. Zudem ist die Region reich an Rohstoffen. Von Eisenerz, Basalt und Schiefer bis hin zu Ton, Kalkstein und Lahnmarmor.

Der Weg führt hinauf auf den Schwanert und an der Wegemarkierung Landgrafenbuche halte ich mich rechts, denn hier führt der Pfad hinunter bis nach Katzenbach und weiter in Richtung Süden. Bewaldete Abschnitte wechseln sich ab mit Lichtungen, Feldern und Wiesen und idyllischen Tälern. Man wandert hier teilweise auch auf dem Grenzgängerweg. Die alte Tradition der Grenzgänger wird an der oberen Lahn alle sieben Jahre mit einem Volksfest gefeiert. Der Brauch geht auf die Germanen und ihre Grenzbegehungen zurück. Im Mittelalter setzte man diese Tradition fort, denn es gab damals noch keine Grenzsteine und Markierungen. Der Wanderweg führt weiter nach Süden, am Hohen Stöffel und Vorderstöffel vorbei, bis man schließlich Buchenau erreicht. Dieser Ortsteil der Großgemeinde Dautphetal liegt direkt an der Lahn. Neben dem Rathaus und dem alten Pfarrhaus lohnt sich auch die Martinskirche für einen Besuch und schöne Fachwerkhäuser im Ortskern. Buchenau hat auch einen Bahnhof, der sich z.B. anbietet für die Rückfahrt nach Biedenkopf, wenn man wieder zum Ausgangspunkt zurück möchte. Insgesamt ist die 4. Etappe landschaftlich sehr abwechslungsreich und lohnt sich deshalb als Tagestour.

Heiko Müller von People Abroad ist als Reiseblogger immer wieder in Regionen und Städten unterwegs, um neue Entdeckungen zu machen und Tipps zu sammeln. Der Lahnwanderweg stand schon lange auf seiner Wunschliste.

Heiko Müller

Heiko Müller von People Abroad ist als Reiseblogger immer wieder in Regionen und Städten unterwegs, um neue Entdeckungen zu machen und Tipps zu sammeln. Ihn interessieren sowohl die Highlights als auch die unbekannteren Ecken einer Region.