BILDERBUCHSTADT BRAUNFELS

Unterwegs auf kurvenreichen Straßen, vorbei an Wiesen und Wäldern, entdecken wir durch die lichten Baumkronen ein märchenhaftes Schloss, thronend auf einer bewaldeten Bergspitze. „Ob hier wohl einst Prinzen und Prinzessinnen wohnten?”, fragen wir uns. Wir genießen einen Moment den Ausblick und setzen unsere Reise fort.

Diese Woche starten wir etwas lyrischer in die nächste Runde. Die oben beschriebenen Eindrücke haben wir nicht nur selbst erlebt, sie könnten Sachkundigen auch bereits verraten haben, welche Stadt wir dieses Mal besucht haben. Wem dabei das kleine, malerische Braunfels in den Sinn gekommen ist, der liegt goldrichtig. Im folgenden Beitrag verraten wir euch einige unserer Highlights, die nicht nur für Neulinge interessant sein dürften.

STAUNEN & ERLEBEN

SCHLOSS BRAUNFELS
Wie ihr bereits aus unserer Einleitung herauslesen konntet, ist das Schloss, welches bereits aus weiter Ferne zu erkennen ist, eines der prägnantesten Wahrzeichen Braunfels. Dessen Geschichte reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück und erzählt von seinen Anfängen als Schutzburg, seiner architektonischen Verwandlung zum Schloss bis in die heutige Zeit. Das Schloss, in dem einst Fürsten und Grafen residierten, befindet sich auch heute noch im Familienbesitz und wird von deren Nachfahren in Teilen bewohnt.
Trotzdem ist ein Großteil auch für Besucher zugänglich. So lässt sich nicht nur die prächtige Außenanlage des Schlosses bewundern, Neugierige können auch mit einem Besuch des fürstlichen Museums oder einer Teilnahme an einer Führung mehr über die Geschichte des Schlosses erfahren. Egal ob klassische Schlossführung, Meisterführung zu ausgewählten Themen, Erlebnis- oder Familienführung. Das Schloss hat definitiv für alle etwas Spannendes zu bieten.  www.schloss-braunfels.de
Fun Fact: Das Braunfelser Schloss ist übrigens auch unter dem Begriff „hessisches Schloss Neuschwanstein“ bekannt. Welch eine Ehre!

ALTSTADT
Für noch mehr mittelalterlichen Charme, darf ein Besuch der Altstadt nicht fehlen, welche direkt unterhalb des Schlosses liegt. Zu bewundern gibt es hier nicht nur das altertümliche Stadttor, sondern auch den blumengeschmückten Marktplatz umgeben von verzierten Fachwerkhäusern. www.braunfels-erleben.de
PS: Mit einem leckeren Eis oder einem Kaffee in der Hand lässt sich dieser Anblick im wahrsten Sinne des Wortes voll auskosten.

KURPARK HERRENGARTEN
Angrenzend an die Altstadt, findet ihr den idyllischen Kurpark Herrengarten. Zu entdecken gibt es neben historischen Elementen auch einen einzigartigen und wertvollen Baumbestand, mit sowohl einheimischen als auch exotischen Gehölzen. Kulturbegeisterte sollten auch einen Blick auf aktuelle Veranstaltungen werfen. Vielleicht findet ja gerade das ein oder andere spannende Event statt, wie z.B. der bekannte Braunfelser Kräutermarkt, das Weinfest unter den schönen Lindenbäumen oder ein Konzert, nach eurem Geschmack.

KRÄUTERPFAD
Ein echter Geheimtipp ist auch der Braunfelser Kräuterpfad. Auf zahlreichen Tafeln kann man hier allerlei Wissenswertes über diverse Kräuter am Wegesrand erfahren. Wem das nicht genügt, der sollte zusätzlich noch an einer der Kräuterführungen mit „Otto von Braunfels“ alias Wolfgang Gerster, einem echtem Kräuterkenner, teilnehmen.
Gut zu wissen: Auch wer schon einmal eine Runde über den Kräuterpfad gedreht hat, ein weiterer Besuch lohnt sich. Die Aufstellung der Tafeln variiert je nach Jahreszeit.

BRAUNFELSER TIERGARTEN
Was einst das Jagdareal des Fürsten war, ist heute der Tiergarten Braunfels. Dieser liegt etwas außerhalb der Stadt, bietet jedoch Spaziergängern eine ideale Auszeit vom Stadttrubel. Eifrige Hobbyfotografen können hier zudem auf die Pirsch gehen und mit etwas Glück einen idealen Schnappschuss, von einer der hier beheimateten Tierarten, schießen. Der Eintritt ist übrigens frei.

ESSEN & TRINKEN

KONDITOREI VOGEL – Süße Verführung und echtes Kunsthandwerk treffen hier aufeinander. Seit mehr als 50 Jahren begeistert die Konditorei Vogel nicht nur Naschkatzen, sondern auch echte Feinschmecker. Ein absoluter Geheimtipp soll das Eichhörnchen Törtchen sein, welches Nussnougat-Liebhaber begeistern wird. Den Namen hat es wohl, weil keiner so genau weiß wie viele Nüsse darin versteckt sind. PS: Wer mehr Eindrücke von der zuckersüßen Kunst erhalten möchte, sollte unbedingt einen Blick auf die Instagram- oder Facebookseite der Konditorei werfen. Da läuft einem schlichtweg das Wasser im Mund zusammen! www.konditorei-vogel.de

GEORGIE’S BRAUNFELS – Gutbürgerliche Küche in einer malerischen Kulisse. Dazu gibt bietet das Georgie‘s noch ein saisonal wechselndes Angebot an Speisen und einen familiären Service. Wer kann da widerstehen? www.georgies-restaurant.de

RISTORANTE GERANIO – Mediterranes Flair in mittelalterlichem Ambiente. Das Ristorante Geranio überzeugt nicht nur mit hervorragender, mediterraner Küche und italienischen Spitzenweinen. Auch der herzliche Service und die einmalige Atmosphäre, in einem über 300 Jahre alten Fachwerkhaus zu speisen, laden Besucher zum Genießen und Verweilen ein. www.ristorante-geranio.de

EINKAUFEN & BUMMELN

ALPAKA STÜBCHEN – Flauschig. Kuschelig. Warm. Im Alpaka Stübchen findet ihr allerlei Produkte aus hochwertiger und fair hergestellter Alpakawolle. Zwar scheint es bis zum nächsten Wintereinbruch noch etwas hin, eine kuschelige Strickjacke oder eine leichte Wolldecke dürfen aber auch an kühlen Sommerabenden nicht fehlen.

PIA DIETZ MODE UND MEHR – Die Boutique von Pia Dietz, welche sich in einem entzückenden Fachwerkaus befindet, ist das reinste Paradies für alle Modeliebhaber. Hier findet ihr nicht nur ein besonderes Angebot an ausgewählten Marken und Newcomer Labels, sondern werdet auch persönlich und kompetent beraten. Wohlfühlfaktor garantiert!

Euch hat der Blogbeitrag gefallen? Dann folgt uns gerne auf Instagram und lasst ein Herzchen da!
Euer THM Projekt Team

*** Alle angegebenen Informationen beruhen auf persönlichen Erfahrungen und entsprechen unseren eigenen Einschätzungen. Bei der Auswahl aller Lokalitäten mussten wir eine Eingrenzung vornehmen. Die Bandbreite an Attraktionen in Braunfels ist natürlich wesentlich größer als hier abgebildet. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken! ***

THM Studierende

Das sind Andrea, Linh, Julia, Elvari und Saskia (von links nach rechts im Bild) und sie studieren an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen. Im Rahmen eines Projekts werden sie von Mai bis Juli 2022 den Instagram Account und Blog des Lahntal Tourismus Verbands betreuen und nehmen Euch mit auf eine Reise quer durch das Lahntal.