07. Januar 2026 – Naturpark Lahn-Dill-Bergland
Region Lahn-Dill-Bergland plant Ausbildung zertifizierter Natur- und Landschaftsführer
Bad Endbach, 06. 01. 2026 – Vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln plant der Verein Region Lahn-Dill-Bergland e.V. in Kooperation mit der Naturschutz-Akademie Hessen die Ausbildung von zertifizierten Natur- und Landschaftsführern im Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Die Qualifizierungsmaßnahme soll zwischen April und August 2026 an mehreren – teilweise verlängerten – Wochenenden stattfinden.
Die Ausbildung umfasst rund 85 Unterrichtsstunden und schließt mit einer Prüfung ab. Ziel ist es, engagierte Persönlichkeiten zu qualifizieren, die als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Region Natur und Landschaft anschaulich vermitteln und qualitätsvolle Naturerlebnisse für Einheimische wie Gäste gestalten. Die Teilnehmenden erwerben dabei fundierte Kenntnisse zur Entstehung von Natur und Landschaft im Lahn-Dill-Bergland sowie zur naturverträglichen Besucherlenkung und Umweltbildung.
Zertifizierte Naturparkführer leisten mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag zu einem sanften und nachhaltigen Tourismus und stärken zugleich die regionale Identität.
Für alle Interessierten findet am Freitag, 6. Februar, um 18:00 Uhr ein Informationsabend im Kursaal der Gemeinde Bad Endbach (Herborner Straße 1) statt. Dort werden Inhalte, Ablauf und Rahmenbedingungen der Ausbildung vorgestellt.
Um Anmeldung zur Informationsveranstaltung wird gebeten unter: info@lahn-dill-bergland.de
Verein Region Lahn-Dill-Bergland e. V.
Herborner Straße 1 | 35080 Bad Endbach
T. 02776 80115 | info@lahn-dill-bergland.de |
www.lahn-dill-bergland.de











