Grünes Paradies Lahntal: Nachhaltigkeit hautnah erleben

Von Kanuverleih über 3-Sterne-Hotel mit Restaurant bis hin zu historischer Burg – so vielfältig wie die Natur im Lahntal sind auch die Unternehmen, die dort angesiedelt sind. Eines haben sie jedoch gemeinsam: sie zeichnen sich durch ihr besonderes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit aus. Genau aus diesem Grund sind bisher schon 15 Unternehmen aus dem Lahntal offizielle Nachhaltigkeitspartner von uns. Heute stellen wir euch drei dieser Partner vor, die mit ihren innovativen Ansätzen und Projekten das Lahntal zu einem noch grüneren und lebenswerteren Ort machen. Los geht’s!

Den Anfang macht der Kanuverleih KRUMOS aus Solms, den ihr schon aus unserem Blogpost „Geballte Paddelpower auf der Lahn“ kennt. Schaut doch auch gerne dort vorbei, und paddelt mit uns von Solms nach Weilburg.
KRUMOS Aktivreisen ist der älteste Kanuverleih, den es an der Lahn gibt. Sie bieten Kanutouren für jedermann an und bringen Familien, Freunde, Betriebe, Vereine und Schulklassen aufs Wasser. Aber das ist noch nicht alles: KRUMOS bietet darüber hinaus Übernachtungen auf ihrem Zeltplatz an. Vor oder nach der Kanutour haben die eifrigen Paddler die Möglichkeit in Tipis oder Glockenzelten Energie zu tanken. Bist du interessiert? Dann schau auf der Website unter www.krumos.de vorbei!

Beim Kanufahren stößt man keine Abgase aus, das ist richtig. Aber was genau zeichnet KRUMOS noch im Bereich Nachhaltigkeit aus? In erster Linie arbeitet der Kanuverleih sehr naturnah, was bedeutet, dass dem Wachstum der Natur freier Lauf gelassen wird und keine Bäume oder Büsche abgeholzt werden, um Platz für z.B. Zelte zu schaffen. Darüber hinaus sieht sich KRUMOS in der Bildungsverantwortung – Besucher sollen die Natur zu schätzen lernen. Aus diesem Grund gibt es nicht nur eine detaillierte Sicherheitseinführung für das Kanufahren, sondern auch eine ausführliche Einführung zu Verhaltensregeln auf der Lahn. So soll der Spaß beim Kanufahren mit Nachhaltigkeit verknüpft werden. Wir finden es toll, dass sich KRUMOS Aktivreisen so für Nachhaltigkeit einsetzt, und freuen uns daher, ihnen die Urkunde als TourCert Partnerbetrieb überreichen zu können.
Willst du noch mehr über den Kanuverleih KRUMOS erfahren? Dann schau unbedingt auf unserem YouTube Kanal vorbei! Dort findest du nicht nur ein exklusives Interview mit Inhaber Tobias, sondern erhältst auch weitere großartige Einblicke.

Am Rande von Villmar-Weyer, ganz in der Nähe von Limburg, befindet sich das Carolinger Hüttendorf. Umrahmt von Wald und Wiesen im schönen Laubustal im Taunus laden die Chalets für eine kleine Auszeit ein. Im Sommer könnt ihr das ofenfrische Frühstück auf der Balkonterrasse im Café Carolinger genießen oder im benachbarten Blockhaus-Restaurant „Wissegiggl“ zu Abend essen. Das Hüttendorf lädt aber nicht nur zur Entspannung ein, sondern ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge, Wanderungen oder Sightseeing! In nur kurzer Zeit seid ihr in Limburg oder ihr erkundet das Laubustal auf den tollen Wanderrouten. Kein List auf Wandern? Kein Problem! Beim Hüttendorf könnt ihr euch geländefähige E-Bikes ausleihen und damit die Gegend gemütlich entdecken. Aber auch vor Ort könnt ihr euren Tag sportlich verbringen. Besucht nach einem leckeren Mittagessen die hauseigene 19-Loch Minigolfanlage oder versucht euch an einer Partie Schach auf dem lebensgroßen Schachbrett.

In Sachen Nachhaltigkeit ist das Carolinger Hüttendorf anderen Hotels meilenweit voraus! 2023 landete es sogar unter den Top 5 der nachhaltigen Hotels in Deutschland im Rahmen des 101 Sustainability-Award und erhielten das Green-Sign Gütesiegel für nachhaltig agierende Hotelbetriebe basierend auf Ökologie, Umweltmanagement und sozialer Entwicklung. Unter dem Leitbild „Nachhaltigkeit ist uns ganz wichtig“ hat das Carolinger Hüttendorf zahlreiche nachhaltige Projekte gestartet. Unter anderem sind sie Teil-Selbstversorger mit einem eigenen Gewächshaus und Gemüsegarten, alle anderen Lebensmittel beziehen sie von regionalen Lieferanten. Um den Frischwasserverbrauch zu reduzieren, wird Regenwasser für z.B. die hauseigene Wäscherei aufbereitet und der Betrieb versorgt sich selbst durch Batteriespeicherung und Photovoltaikanlagen zu 75% selbst mit Ökostrom. Wir finden das super! Aus diesem Grund konnten wir das Carolinger Hüttendorf auch als TourCert-Partnerbetrieb gewinnen und durften die entsprechende Urkunde überreichen. Auf der Website www.carolinger.net könnt ihr euch einen eigenen Überblick über alle nachhaltigen Initiativen des Hüttendorfs verschaffen.
Schaut nächste Woche außerdem unbedingt auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Dort nehmen wir euch mit zum Carolinger Hüttendorf und zeigen euch exklusive Einblicke!

Die auf einem über 300 m hohen Berg gelegene Burg Gleiberg ist das Wahrzeichen des Gleiberger Landes und nicht zuletzt wegen seines majestätischen Aussehens ein beliebtes Ausflugsziel im Lahntal. Die Außenanlagen der Ober- und Unterburg sind täglich von 10 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit frei zugänglich. Hereinspaziert also! Von April bis September habt ihr außerdem die Möglichkeit eine Gruppenführung über das Burggelände zu machen. Unser absolutes Highlight: Die Aussichtsplattform auf dem Turm! Schon auf dem Berg selbst habt ihr eine atemberaubende Aussicht auf die Universitätsstadt Gießen. Klettert ihr aber die 300 Treppenstufen des Burgturms empor, wird dieser Ausblick sogar noch übertroffen. Die Anstrengung lohnt sich! Nachdem ihr euch auf Entdeckungstour durch die historischen Burgmauern begeben habt, könnt ihr es euch mit einem kühlen Getränk und einem leckeren Gericht im burgeigenen Restaurant gut gehen lassen. Setzt euch entweder nach drinnen in die Nassauer Stuben oder lasst euch auf der Burgterrasse die Sonne ins Gesicht strahlen. Lust auf ein kühles Bierchen? Dann bist du in der Albertusklause der Burg Gleiberg genau richtig! Mehr Informationen findet ihr auf der Website unter www.burggleiberg.de

Auch die Burg Gleiberg Gastronomie wurde kürzlich TourCert-Partnerbetrieb und erhielt ebenfalls von uns die entsprechende Urkunde. Unter anderem bezieht das Restaurant viele regionale Produkte und unterstützt so die regionale Landwirtschaft. Einfach klasse!
Für weitere Einblicke solltet ihr unseren YouTube Kanal abonnieren und uns auf Instagram oder Facebook folgen. Dort posten wir bald ein exklusives Interview sowie tolle Impressionen der Burg. Nicht verpassen!

Leider können wir euch heute nicht noch mehr unserer engagierten und vielfältigen Nachhaltigkeitspartner vorstellen. KRUMOS Aktivreisen, das Carolinger Hüttendorf und die Burg Gleiberg sind nur der Anfang. Schon bald werdet ihr hier bei uns auf der Website noch viel mehr Partnerbetriebe kennenlernen. Schaut also regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen!

Euch hat der Blogbeitrag gefallen? Dann folgt uns gerne auf Instagram und lasst ein Herz und einen Kommentar da!
Euer THM-Projektteam

***Alle angegebenen Informationen beruhen auf unseren eigenen Erfahrungen und entsprechen unseren eigenen Einschätzungen. Bei der Auswahl der vorgestellten Nachhaltigkeitspartner mussten wir eine Eingrenzung vornehmen. Die Bandbreite der Partnerbetriebe ist natürlich wesentlich größer als hier abgebildet.***

THM Studierende 2024

Das sind Sabine, Sibel, Fidan, Kirsten, Michelle und Xamara (von links nach rechts), Studentinnen der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen. Von Mai bis Juli 2024 übernehmen sie im Rahmen eines Projekts die Betreuung der Social Media Kanäle und des Blogs des Lahntal Tourismus Verbands. Begleitet sie auf spannenden Reisen durch das Lahntal!