28. Januar 2026 – Wetzlar
Wetzlarer 3-Türme Weg und Wetzlarer Komfortweg Kirschenwäldchen wurden wieder als Qualitätsweg zertifiziert
WETZLAR – Die Qualität der Wetzlarer Wanderwege 3-Türme-Weg und Komfortweg Kirschenwäldchen wurde nach einer Überprüfung durch den Deutschen Wanderverband den Wetzlarer Touristikern erneut bescheinigt. Eine Überprüfung erfolgt alle 3 Jahre und setzt u. a. eine gute Markierung voraus.
Dezernent Frank Kontz und Infrastrukturbeauftragte Anja Zarge freuen sich mit Claus Röming, Betriebsleiter Eigenbetrieb Stadthallen sowie Regina Maiworm, Leiterin der Tourist-Information über das Siegel. Es bescheinigt den Wanderern, dass diese Wege über eine gute Wegestruktur verfügen, der Weg abwechslungsreich und je nach Thema einen hohen Erlebniswert hat.
Das Qualitätssiegel „Komfortweg“ wird für kurze Strecken ohne physische Barrieren vergeben, deshalb werden nur gut begehbare Wege mit ausreichend Rast- und Ausruhmöglichkeiten ausgezeichnet. Der Weg ist geeignet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Familien und jeden der einen erlebnisreichen Spaziergang unternehmen möchte.
Der Wetzlarer Komfortweg Kirschenwäldchen führt 3 km durch den Mischwald rund um Wetzlars höchsten Berg, dem Stoppelberg. Er kann auch im Winter gut begangen werden. Am Weg gibt es einige Erlebnisstationen zum Thema Wald. Eine Besonderheit ist der Kochhanselbrunnen, der eine Legende aus dem Gebiet aufgreift und erlebbar macht.
Der Wetzlarer 3-Türme-Weg läuft 20 Kilometern einmal um die Altstadt und bietet grandiose Aussichten, abwechslungsreiche Naturlandschaften und Wissenswertes über die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt. Für Wanderer, die nicht den ganzen Weg gehen möchten, wurde eine Abkürzung markiert.
Das zentrale Thema des Rundweges sind die historischen Türme der Stadt. Pfiffig gestaltete Tafeln informieren am Kalsmunt, an der Brühlsbacher Warte und am Bismarckturm über die Geschichte der Wachtürme. Auch auf die Landhege und weitere wichtige Punkte wird am Wegesrand hingewiesen.
Beide Wege gehören zu den Lahnfacetten im Lahntal und wurden mit dem entsprechenden Symbol markiert.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Claus Röming (Betriebsleiter Eigenbetrieb Stadthallen), Anja Zarge (Infrastrukturbeauftragte Tourist-Information Wetzlar), Regina Maiworm (Leiterin der Tourist-Information Wetzlar) und Dezernent Frank Kontz freuen sich über das Siegel. Foto: Touristinformation Wetzlar
Tourist-Information Wetzlar
Domplatz 8 | 35578 Wetzlar
T. 06441-997755| tourist-info@wetzlar.de
www.wetzlar-tourismus.de











