11. November 2022 – Touristischen Arbeitskreis Gießener Lahntäler

Touristische Arbeit in den Gießener Lahntälern wird fortgeführt

(A. Erb) Nun ist es besiegelt – die Arbeit des Touristischen Arbeitskreises Gießener Lahntäler wird mindestens weitere fünf Jahre fortgeführt.
Vor rund zwei Jahren hat der Touristische Arbeitskreis Gießener Lahntäler offiziell seine Arbeit aufgenommen. Die Start-Phase wurde bislang mit LEADER Fördermitteln aus den Töpfen der Europäischen Union und des Landes Hessen bezuschusst und hat, unter anderem, die Einstellung der Projektbeauftragten, Anna Erb, möglich gemacht. Die Stelle war zunächst auf 1,5 Jahre befristet und lief im September 2022 aus.
Zu Beginn des Projektes hatten sich die Kommunen darauf geeinigt den Regelbetrieb nach der Förderperiode mit einer halben Stelle fortzusetzen. Im Verlauf des Projektes wurde aber deutlich, dass eine Reduzierung der Arbeitszeit dazu führen würde, dass nur noch das Nötigste gemacht werden könnte. So waren sich die Bürgermeister untereinander im Frühjahr schnell einig, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit der Kommunen wie bisher fortgeführt werden solle. „Lieber machen wir es richtig, oder gar nicht“, kommentiere der Reiskirchener Bürgermeister, Dietmar Kromm, die bevorstehende Entscheidung im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde im September. „Das Projekt hat gerade erst Fahrt aufgenommen. Wenn wir jetzt auf die Bremse treten, verlieren wir den Schwung und kommen nicht mehr weiter.“ Mit der bisherigen Arbeit von Erb zeigten sich alle Bürgermeister sehr zufrieden.
Lange war ungewiss, ob auch die Kommunalparlamente aller sechs Kommunen dies so sehen würden. Nun ist klar: Alle beteiligten Kommunen stimmten für eine Fortführung über mindestens fünf weitere Jahre mit einer Vollzeitstelle. „Frau Erb hat in den letzten beiden Jahren einen fantastischen Job als Projektbeauftragte gemacht“, bemerkt Peter Gefeller, Bürgermeister der Stadt Staufenberg, bei der der Arbeitsplatz ab Januar 2023 angesiedelt sein wird. Die Stelle wurde als unbefristete Vollzeitstelle im Stellenplan es Staufenberger Haushalts berücksichtigt. Damit kann die Arbeit des Touristischen Arbeitskreises nun mit voller Kraft weitergehen. Die geänderte Nordkreisvereinbarung wurde am Freitag, den 11.11.2022 im Lollarer Rathaus feierlich unterzeichnet.

Bildunterschrift:
Vordere Reihe, v.l.: Bgm. M. Ranft (Buseck), Bgm T. Benz (Allendorf, Lumda), Bgm. D. Kromm (Reiskirchen), Bgm. Bernd Wieczorek (Lollar)
Hintere Reihe, v. l.: Bgm. F. Langecker (Rabenau), Anna Erb (Projektbeauftragte), Bgm. P. Gefeller (Staufenberg)

Touristischer Arbeitskreis Gießener Lahntäler
Stadt Allendorf (Lumda) | Gemeinde Buseck |
Stadt Lollar | Gemeinde Rabenau |
Gemeinde Reiskirchen | Stadt Staufenberg

Gemeinde Rabenau | Eichweg 14 | 35466 Rabenau
T. 06407 9109-27 | info@giessener-lahntaeler.de |
www.giessener-lahntaeler.de

Ulrike Petersen