• Unterkünfte
  • Veranstaltungen
  • Prospekte bestellen
  • Facebook
  • Instagram
  • Barrierefreies Lahntal
  • Leichte Sprache
  • Presse
  • Blog
Logo
logo
  • Reiseziele
    • Menübild Marburger Land
      • Bad Laasphe
      • Naturpark Lahn-Dill-Bergland
      • Bad Endbach
      • Marburger Land & Burgwald
      • Marburg
    • Menue_Wetzlar
      • Gießener Lahntäler
      • Gleiberger Land
      • Gießen
      • Wetzlar
      • Solmser Land
    • Menue_Weilburg
      • Braunfels
      • Romantische Mittellahn
      • Weilburg
      • Limburg
    • Menue_Dietz
      • Diez
      • Aar-Einrich – Blaues Ländchen
      • Nassau
      • Bad Ems
  • Entdecken & Erleben
    • Lahntal-Tourismus-Wandern-2011-115-Burg-Vetzberg-und-Gleiberg_300pxWandern
      • Lahnwanderweg
      • Weitere zertifizierte Rund- und Streckentouren
      • Aussichtspunkte
      • Spazierwege
      • Aktuelle Wege-Infos
      • Wanderfreundliche Gastgeber
    • RadfahrenRadfahren
      • Lahnradweg
      • Weitere Rund- & Streckentouren
      • Mountainbike-Trails
      • Service rund ums Rad
      • Radwege-Umleitungen
      • Bett & Bike Betriebe
    • Lahntal-Tourismus-Kanu-2011-081-Aumenau_300pxKanufahren
      • Meine Kanutour planen
      • Alle Lahn-Etappen
      • Gut informiert auf der Lahn
      • Kanu & Naturschutz
      • Naturerlebnis Fluss und Aue
      • Kanuverleih
      • Camping direkt am Wasser
    • Menue_FreizeitaufdemWasserFreizeit rund ums Wasser
      • Weitere Freizeitangebote
      • Wellness & Kneipp
      • Schwimmbäder & Badeseen
      • Hausboote auf der Lahn
    • Friedelhausen_004-JürgenSchmidtLohmann-300pxAusflugsziele
      • Unsere 10 Lieblingsorte
      • Burgen & Schlösser
      • Römer & Kelten
      • Kirchen & Klöster
      • Museen & Galerien
      • Parks & Gärten
      • Industriekultur
      • Geo- & Naturparks
  • Planen & Buchen
    • UnterkuenfteUnterkünfte
      • Hotels
      • Pensionen & Gasthöfe
      • Ferienhäuser & -wohnungen
      • Campingplätze
      • Wohnmobilstellplätze
      • Hausboote auf der Lahn
    • Wetzlar-2013-212_300pxEssen & Trinken
      • So schmeckt das Lahntal
      • Wilder Herbst
    • RegionalEinkaufenRegional Einkaufen
      • Wochen- & Bauernmärkte
      • Hofläden & regionale Produkte
    • Nav-VeranstaltungenErlebnisse & Veranstaltungen
      • Veranstaltungen
      • Tagungs- & Eventlocations
      • Buchbare Erlebnisse
      • Advent & Weihnachten
    • PauschalangebotePauschal- & Gruppenangebote
      • Buchbare Gruppenführungen
      • Busparkplätze
      • Öffentliche Toiletten
  • Info & Service
    • Menue_Tourist_InfoTourist-Informationen
      • Prospekte bestellen
      • Reiseführer & Radkarten
      • Web-App
    • Lahntal-Tourismus-Rad-2011-086–Lahnbahnhof_300pxMit Bus & Bahn unterwegs
      • Rad- & Wanderbusse
    • Menue_Tourist_AktuelleHinweiseAktuelle Tipps & Hinweise
    • Menu-Barrierefreies-LahntalBarrierefreies Lahntal
      • Barrierefreie Erlebnisse
      • Barrierefreie Unterkünfte
    • Nachhaltiges LahntalNachhaltiges Lahntal
      • 10 x Rücksicht
      • Nachhaltige Erlebnisse
      • Nachhaltige Unterkünfte
  • Suchen
  • BLOG
  • Umfeld
  • Menü Menü
Foto © Martin Prasch
Sie sind hier: Startseite1 / Presse_LTV2 / Der LTV kooperiert mit der THM im Bereich Social Media Marketing

22. Juli 2024

Der Lahntal Tourismus Verband kooperiert mit der Technischen Hochschule Mittelhessen im Bereich Social Media Marketing

Der Lahntal Tourismus Verband e. V. (LTV) freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Digital and International Marketing der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Bereits zum zweiten Mal fand unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Freidank im Sommersemester 2024 ein Social-Media-Seminar statt, bei dem sechs Studentinnen des Masterstudiengangs International Marketing (Michelle Mejder, Kirsten Götsch, Fidan Hüseynova, Sibel Yilmaz, Xamara Macias, Sabine Appelt) über einen Zeitraum von acht Wochen die Social Media Kanäle des Verbandes auf Facebook, Instagram und YouTube betreut und mit Inhalten gefüllt haben.

Die Kooperation zielte darauf ab, die Online-Präsenz des LTV zu stärken und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Besonderer Wert wurde auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, indem Partnerbetriebe des Verbands in Interviews und Blogbeiträgen vorgestellt wurden. Die Studentinnen nutzten moderne Marketingstrategien und kreative Ansätze, um die Vielfalt und Schönheit der Urlaubsregion Lahntal in Kombination mit Nachhaltigkeitsthemen in den sozialen Medien vorzustellen und das touristische Interesse für die Region zu steigern.

„Die Zusammenarbeit mit der THM und insbesondere mit den engagierten Studentinnen war äußerst bereichernd,“ so Philipp Borchardt, Geschäftsführer des LTV. „Wir haben in kurzer Zeit eine deutliche Steigerung der Reichweite und Interaktion auf unseren Social Media Kanälen verzeichnet. Diese Erfahrungen werden uns helfen, unsere zukünftigen Marketingmaßnahmen noch gezielter und erfolgreicher zu gestalten.“

Prof. Jan Freidank betonte den praktischen Nutzen des Projekts für die Studierenden: „Die Möglichkeit, in einem realen Umfeld zu arbeiten und unmittelbare Auswirkungen ihrer Strategien zu beobachten, war eine unschätzbare Erfahrung für die Studentinnen. Sie konnten ihr theoretisches Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die Praxis des Social Media Marketings gewinnen.“

Im Rahmen des Projekts entwickelten die Studentinnen vielfältige Inhalte, darunter informative Blogbeiträge, attraktive Bildstrecken und ansprechende Videos, die auf der Internetseite sowie in den Social-Media-Kanälen des Tourismusverbandes veröffentlicht wurden. Darüber hinaus wurden interaktive Elemente wie Umfragen und Gewinnspiele implementiert, um die Engagement-Rate zu erhöhen. Insgesamt wurden im Projektzeitraum zwischen Mai und Juli mehr als 100.000 Besucher auf den Online-Kanälen des Verbands registriert.

www.facebook.com/daslahntal

www.instagram.com/daslahntal

www.youtube.com/daslahntal3435

v.l.n.r.: Svea von Pein, Ulrike Petersen und Philipp Borchardt (LTV), Xamara Macias, Sabine Appelt, Michelle Mejder, Kirsten Götsch, Fidan Hüseynova und Sibel Yilmaz  (Studentinnen der THM), Prof. Dr. Jan Freidank und Prof. Dr. Simon Kiesel (THM)

Presseartikel im PDF-Format downloaden

Presseartikel im Word-Format downloaden

Ulrike Petersen

© Copyright Lahntal Tourismus Verband e. V.
  • Wir über uns
  • Kontakt
  • BtoB-Bereich
  • Barrierefreies Lahntal
  • Leichte Sprache
  • Presse
  • Blog

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar

06441 309980
info@daslahntal.de

  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit der Website
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • AGB
  • Vermieterlogin
 

Diese Homepage wird klimaneutral gehostet.

DAS LAHNTAL

  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube

LAHNWANDERWEG

  • Facebook
  • Instagram
  • Website
Wir sind Partner von:
Gefördert durch:
Umsetzung Besucherlenkungskonzept:
Ulrike Petersen

Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren. Wählen Sie Akzeptieren, um alle Cookies zuzulassen, mit Ablehnen werden alle Cookies mit Ausnahme der technisch notwenigen Cookies abgelehnt.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten
  • Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Cookies wählen
  • {title}
  • {title}
  • {title}