Wanderung empfohlene Tour Wanderung  · Landkreis Marburg-Biedenkopf Geöffnet

Junkernpfad bei Cölbe-Schönstadt

Logo Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
Verantwortlich für diesen Inhalt
Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH Verifizierter Partner 
  • Grillhütte bei Bracht
    Grillhütte bei Bracht
    Foto: Henrik Isenberg, Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH

Für dich ausgewählte alternative Vorschläge

    Bei dieser Tour wanderst du durch den Junkernwald und versetzen dich dabei in die Zeit der Bandkeramiker, die ehemals am Hirschberg siedelten. Erfahre, was ein Hutewald ist, und informieren dich über die Mühlen im Tal des Roten Wassers.

    Geöffnet
    mittel
    Strecke 9,9 km
    2:30 h
    125 hm
    125 hm
    308 hm
    214 hm

    Der Premiumwegweg Junkernpfad führt dich durch den geschichtsträchtigen Junkernwald und bietet dir eine abwechslungsreiche Landschaft mit Panoramablicken bis zum Vogelsberg und Kellerwald. Wenn du einfach der Nummerierung der Info-Tafeln folgst, erhältst du den schönsten Eindruck vom Junkernpfad -  also ist die Lafurichtung gegen den Uhrzeigersinn. Hier kannst du dann u.a. erfahren, welche Bedeutung die Familie von Milchling seit dem 13. Jahrhundert in der Gegend des südlichen Burgwaldes gespielt hat. Auf einem Weg, der das geschlossene Waldgebiet umrundet, wanderst du vorbei an steinzeitlichen Siedlungsstellen, romantischen Mühlen und den Teichen am sagenumwobenen Roten Wasser, das im Herzen des Burgwaldes entspringt. Beim Ausgangspunkt, dem Cölber Ortsteil Schönstadt, beendest du schließlich deine Tour wieder.

    Autorentipp

    Wer mit dem Auto oder Rad anreist, der sollte unebdingt in der Brasserie auf Hof Fleckenbühl anhalten. Dies befindet sich am Ortsausgang von Schönstadt und bietet hochwertige Gastronomie. Es gibt ein vielfältiges und äußerst schmackhaftes Speisenangebot, welches kulinarisch Akezente setzt. 

    Profilbild von Armin Feulner (Marburg Stadt und Land Tourismus)
    Autor
    Armin Feulner (Marburg Stadt und Land Tourismus) 
    Logo Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
    Verantwortlich für diesen Inhalt
    Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH  Verifizierter Partner 
    Schwierigkeit
    T1 mittel
    Gesamtschwierigkeit
    mittel

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt
    308 m
    Tiefster Punkt
    214 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

    Wegearten

    Schotterweg 24%Naturweg 57,79%Pfad 15%Unbekannt 3,19%
    Schotterweg
    2,4 km
    Naturweg
    5,7 km
    Pfad
    1,5 km
    Unbekannt
    318 m
    Höhenprofil anzeigen

    Einkehrmöglichkeiten

    Hof Fleckenbühl

    Sicherheitshinweise

    Die Waldstrecken sollten bei Sturm nicht begangen werden.

    Weitere Infos und Links

    Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH

    Tourist-Info | Bahnhofstr. 25 | 35037 Marburg

    Tourist-Info Oberstadt | Wettergasse 6 | 35037 Marburg

    www.marburg-tourismus.de | info@marburg-tourismus.de

    Tel.: +49 6421 99120 | Fax.: +49 6421 991212

    Wegbeschreibung

    Die erste Etappe deiner Tour führt auf geradem Weg vom Startpunkt in Schönstadt direkt aus der Ortschaft hinaus. Dabei folgst du der Straße "Zum Junkernwald". Nach einem kurzem Weg durch die Felder gelangest du an den Waldrand, trittst in den Wald ein und biegst an der ersten Kreuzung nach rechts ab. Du befindest dich nun im Junkernwald und folgst stetig diesem Weg, immer der Markierung des Junkernpfades folgend. Nach einer Weile gelangst du an einen Aussichtspunkt, wo du den Blick über die umliegenden Ortschaften und den gegenüber liegenden Alten Rauschenberg schweifen lassen kannst. Herrlich dieser Ausblick!

    Kurze Zeit später, verlässt du den Wald und wandest wieder durch die Felder in Richtung Norden. Links von dir erhebt sich der Große Hirsch-Berg mit einer Höhe von 361 m. An seinem Fuß befindet sich ein so genannter Hutewald. Hutewälder entstanden in Mitteleuropa seit der Jungsteinzeit und bestehen aus besonders ertragreichen Bäumen, deren Früchte für das Vieh genutzt wurden.

    Du läufst nun in einer großen Linkskurve um den Junkernwald herum. Dabei passierst du den Kleinen Hirschberg und lässst die 315 m hohe Erhebung Langerück zur Linken liegen. Nachdem auf auf der Westseite des Waldes angelangt bist, erreichst du schließlich den Burgwald, der mit einer Fläche von ca. 20.000 ha eines der größten unzerschnittenen Waldgebiete Hessens ist. Darin befinden sich seltene Moorbiotope, die seit den 1970er Jahren unter Naturschutz stehen und Lebensraum für zahlreiche gefährderte Tiere und Pflanzen bilden.

    Du wanderst immer weiter am Waldrand entlang, bis du schließlich an der Waldmühle ankommst, die bereits seit zwölf Generationen Eigentum des Landgrafen von Hessen und im Besitz der Familie Ungemach ist. Sie war bis 1942 in Betrieb. Deine Tour führt dich weiter auf deinem Weg in Richtung Süden. Zwischen Bracht und Bürgeln stehen insgesamt sechs Mühlen am Fluss Rotes Wasser, die heute zu Wohnhäusern umgebaut sind. Das Quellgebiet des Roten Wassers befindet sich auf den Brücher Wiesen im Herzen des Burgwaldes auf 300 m Höhe.

    Bevor du schlielich wieder nach Schönstadt zurückkehrst, vollendest du die Umrundung des Junkernwaldes, indem du noch ein kurzes Stück in Richtung Nordosten läufst. Schließlich bis du an den Weg angekommen, an dem du deine Tour begonnen hat. Hier bietet sich auch noch eine kleine Erkundung des historischen Ortskerns von Schönstadt an.

    Einkehr
    Tipp
    In der Nähe
    Top Partner
    Wegpunkt
    Startpunkt
    Endpunkt
    Tiefpunkt
    Höhepunkt
    Vorhersage
    Heute {low} bis {high} und {precipitation} {precipitation_type}
    {x} weitere anzeigen
    Foto
    Video
    Historischer Ortskern Schönstadt
    Hof Fleckenbühl
    Junkernwald
    Aussichtspunkt
    Hutewald
    Bandkeramikersiedlung
    Burgwald
    Waldmühle

    Öffentliche Verkehrsmittel

    mit Bahn und Bus erreichbar

    Das Wanderportal in Cölbe-Schönstadt ist über die Zielhaltetstelle "Grundschule" zu erreichen. Eine Verbindungsauskunft erhältst du unter www.rmv.de. Von dort sind es noch 500 m zu Fuß.

    Das Wanderportal in Cölbe-Schönstadt ist über die Zielhaltetstelle "Gutshof" zu erreichen. Eine Verbindungsauskunft erhältst du unter www.rmv.de. Von dort sind es noch 700 m zu Fuß.

    Suche Fahrplan zum Zielort

    nach
    Junkernpfad bei Cölbe-Schönstadt

    Anfahrt

    Von der B3 (Marburg-Kassel) von Marburg kommend in Schönstadt links abbiegen. Immer den Schildern "Junkernpfad" nachfahren bis zum Wanderportal am Ende der Straße "Zum Junkernwald".

    Parken

    kostenloser Wanderparkplatz In Cölbe-Schönstadt am Wanderportal in der Straße "Zum Junkernwald"

    Koordinaten

    DD
    50.888454, 8.833053
    GMS
    50°53'18.4"N 8°49'59.0"E
    UTM
    32U 488257 5637434
    w3w 
    ///fälschungen.auffassen.ausschau
    Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

    Kartenempfehlungen des Autors

    Rad- und Wanderkarte zentraler und südlicher Burgwald 1:25.000 • Rad und Wanderkarte Burgwald 1:50.000. Erhältlich in der Tourst-Information Marburg.

    Ausrüstung

    Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und eine kleine Mülltüte werden empfohlen, da es unterwegs nur wenige Mülleimer gibt.

    Ähnliche Touren in der Umgebung

    • Eibenhardtpfad bei Cölbe
    • Rotes-Wasser-Tour ab Bracht
    • Stirnhelletour ab Oberrosphe
    • Rauschenberger WanderMärchenWeg
    • Historischer Rundwanderweg Schönbach
     Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
    Status
    Geöffnet
    Schwierigkeit
    T1 mittel
    Gesamtschwierigkeit
    mittel

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Strecke
    9,9 km
    Dauer
    2:30 h
    Aufstieg
    125 hm
    Abstieg
    125 hm
    Höchster Punkt
    308 m
    Tiefster Punkt
    214 m
    mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Aussichtsreich kulturell / historisch Flora Fauna

    Wetter am Startpunkt

    10-Tages Vorhersage

    Statistiken

    • Inhalte
    • Bilder einblenden Bilder ausblenden
    Funktionen
    Karten und Wege
    Nichts ausgewählt - zum Zoomen in das Höhenprofil klicken und aufziehen
    Strecke
    Dauer
    Aufstieg
    Abstieg
    Höhenprofil