Zielgruppen
Zur Qualitätsoptimierung und um Streuverluste zu vermeiden, empfiehlt sich eine zielgruppengerechte Ausrichtung Ihres Angebotes.
Hessen Tourismus als auch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH wählten als Zielgruppenmodell die wertebasierten Sinus-Milieus® des Sinus-Instituts aus Heidelberg, da diese repräsentativ sind und umfangreiche Marktforschungsdaten hierzu vorliegen. Wertebasiert bedeutet in diesem Kontext, dass die Vertreterinnen und Vertreter der jeweils definierten Zielgruppen gemeinsame Werte, Vorlieben und Bedürfnisse teilen und sich deshalb auch in ihrem Konsum-, Medien- und Reiseverhalten sehr ähneln. Die Einteilung der Zielgruppen erfolgt nach der Grundorientierung und der sozialen Lage.
Das Lahntal hat (angelehnt an Hessen und Rheinland-Pfalz) die Zielgruppen-Personas Blum (Aktive Naturgenießer) und Urban (Städte-Genießer) im postmateriellen Milieu definiert. Hier finden Sie weiterführende Informationen.