Ulmtalradweg am Knoten (Dominik Ketz)
Ulmtalradweg am Knoten © Dominik Ketz Westerwald Touristik-Service

Ulmtalradweg: beschauliche Tour mit zahlreichen Rastmöglichkeiten

Im Westerwald geht es oft bergauf, doch diese schöne Route (rund eineinhalb Stunden) bringt mich über knapp 22 Kilometer überwiegend abwärts. Sie verbindet den Oberroder Knoten mit dem Lahnradweg in Biskirchen.

Strecken-Info:

Schwierigkeit
leicht
Strecke
21,8 km
Dauer
5:35 h
Aufstieg
9 m
Abstieg
447 m
faunistische Highlights Von A nach B

Insider-Tipp

In Holzhausen werfe ich immer wieder gern einen Blick in das Heimatmuseum, das mir die Wohnkultur der Gegend um 1900 nahebringt.

Hier geht's los:

Start
Oberroder Knoten
Ziel
Leun OT Biskirchen

Höhenprofil

Jetzt Tourenplaner-App downloaden

Wegbeschreibung

Mitten im Viereck zwischen der Krombachtalsperre, Münchhausen, Oberrod und Arborn liegt der Oberroder Knoten (586 Meter). Die Fahrt beginnt auf der Ostseite und führt durch ein weites Waldgebiet östlich nach Odersberg. Mit einigen Zacken und Bögen fahre ich an Beilsheim vorbei und wende mich nach Süden Richtung Holzhausen und Ulm. Ich lasse Allendorf und Bissenberg links liegen und erreiche mit Bisberg den Lahnradweg, das Ende der Tour. Die Strecke führt auf einer ehemaligen Bahntrasse entlang. Die stillgelegte Trasse wurde rückgebaut und ein wunderbarer Radweg angelegt, sodass ich stets auf einer festen Unterlage fahre. Der Weg bietet nicht nur einige Sehenswürdigkeiten, sondern auch mehrere Rastplätze. Außerdem geht es die ganze Route lang tendenziell bergab, sodass die Strecke ebenso von älteren Radfahrern und Kindern zu bewältigen ist. Der höchste Punkt liegt kurz nach dem Start bei 578 Metern, am Ende der Fahrt stehe ich auf einer Höhe von nur noch 138 Metern.

Ulmtalradweg am Knoten (Dominik Ketz)
Ulmtalradweg am Knoten © Dominik Ketz Westerwald Touristik-Service
Ulmtalradweg (Andreas Pacek)
Ulmtalradweg © Andreas Pacek
Ulmtalradweg am Knoten (Dominik Ketz)
Ulmtalradweg am Knoten © Dominik Ketz Westerwald Touristik-Service
Ulmtalradweg (Andreas Pacek)
Ulmtalradweg © Andreas Pacek
Ulmtalradweg am Knoten-Adolf Weis Gedenkstein (Dominik Ketz)
Ulmtalradweg am Knoten-Adolf Weis Gedenkstein © Dominik Ketz Westerwald Touristik-Service

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung von:
Westerwald Touristik-Service

Westerwald Touristik-Service

Autor: Maja Büttner