Weingut Hans Bausch

Eltville am Rhein

Hans Bausch ist Vollblutwinzer. Er ist ein Praktiker, der sein Handwerk versteht. Er legt viel Wert auf traditionelle Handarbeit und versucht immer einen Mittelweg zwischen neuster maschineller Technik für den Weinberg und dem altbürgerlichen „mit dem Pferd zackern“, so wie er es von klein auf gelernt hat, zu gehen. Bodenständig, ohne Schnörkel, geradeheraus. Und dafür stehen wir. Jeder Einzelne kann diese Leidenschaft in unseren Weinbergen erkennen. Die naturnahe Bodenbearbeitung zählt für uns zu den wichtigsten Aspekten im Weinbau! Wir arbeiten seit 10 Jahren herbizidfrei. Durch die hofeigenen Pferde produzieren wir unseren eigenen Mist, der wiederum Haupt-Düngungsmittel für unsere Weinberge ist! Astano, Navico und Dusty beziehen ausschließlich Heu aus eigener Produktion von unseren Wiesen. Dadurch entsteht unser eigener kleiner Kreislauf der Natur. Über 1 Drittel unsere Lagen sind Große Gewächs Lagen. Die perfekte Standortauswahl, die Dauerbegrünung in den Rebzeilen, der minimierte Pflanzenschutz und die organische Düngung sind für uns die 4 Hauptaspekte für gute und ehrliche Qualität. Heute ist das Weingut ein waschechter Familien-Betrieb. Sohn Maximilian hat das handwerkliche Geschick definitiv von Vater und Großvater vererbt bekommen. „Absolute Männersache!“ Er kümmert sich um alle maschinellen Arbeiten im Weinberg. Tochter Katharina hat ebenfalls eine abgeschlossene Winzerlehre und studierte an der Hochschule Geisenheim Weinbau und Önologie. Der Keller ist ihr Ausgleich, bei dem sie ihr Handwerk und ihre Leidenschaft dem Kunden näherbringen kann. Unsere Stärke liegt im Rheingau Riesling. Hier holen wir durch den optimalen Reifezeitpunkt der Traube und die lange Lagerung auf der Feinhefe zu 100% die Frucht, die Fülle und die typischen Extrakte aus der Traube, die ein Rheingau Riesling haben muss. „Wir sind Winzer, durch und durch. Das wollen wir auch bleiben.“

Schnell informiert:

Öffnungszeiten:

Mai - Oktober Montag - Freitag 8 -17 Uhr, Samstag & Sonntag 11 - 16 Uhr November - April Montag - Freitag 8 -17 Uhr, Samstag 11 - 16 Uhr

Adresse
  • Weingut Hans Bausch · Waldbachstr. 103 · 65347 · Eltville-Hattenheim
  • Telefon (0049) 6723 999203 E-Mail info@weingut-hans-bausch.de
  • http://www.weingut-hans-bausch.de

Da haben wir's: